Menü ein/ausblenden
Fachschaft SLK
Studentenhaus SH 1.32
Universität Regensburg
93040 Regensburg
+49 941 943-2171
fachschaft.slk@ur.de

Kontakt

Über uns

Was ist die Fachschaft SLK?

Die Fachschaft Sprache Literatur Kultur (SLK) vertritt die Studierenden der Philosophischen Fakultät III der Universität Regensburg. Wir sind eine Gruppe Studierender aus ganz unterschiedlichen Studienfächern dieser Fakultät und setzen uns für eure hochschulpolitischen Interessen ein. Dazu könnt ihr immer im Sommersemester neun Vertreter_innen von uns wählen. Wir wollen uns nicht mit Missständen abfinden, sondern versuchen, unseren "Lebensraum" Hochschule im Rahmen unserer Möglichkeiten mitzugestalten.

Was können wir tun?

Wir stellen zwei studentische Vertreter_innen im Fakultätsrat, dem höchsten Beschlussorgan der Fakultät. Hier können wir auf die unsere Bedürfnisse aufmerksam machen und Informationen zu den Vorgängen an der Fakultät erhalten.

Außerdem arbeiten wir eng mit den studentischen Vertreter_innen in diversen universitären Gremien wie Senat, Studienbeitragskommission etc., sowie mit dem Sprecher- und Sprecherinnenrat und mit den anderen Fachschaften zusammen.

Besonders wichtig ist für uns auch die Mitarbeit in den Berufungskommissionen der Fakultät, da wir hier mit unserem pädagogischen Gutachten die Meinung der Studierenden bei Neuberufungen ausdrücken können.

Theater und Kultur

Jedes Semester veranstalten wir Theaterfahrten nach München, Nürnberg oder Ingolstadt, sowie Vorträge und Lesungen. Die aktuellen Veranstaltungen findet Ihr unter Termine. Finanzieren können wir solche kulturellen Veranstaltungen aus unserem Etat.

Beratungen und Informationen

Wir veranstalten einen Erstsemesterinformationstag, um euch den Einstieg in den Uni-Alltag zu erleichtern. Außerdem haben wir eine Sprechstunde, in der Fragen und Probleme geklärt werden können. Wenn ihr - unabhängig vom Semester - Fragen zum Studium bzw. zu hochschulpolitischen Themen habt oder mithelfen wollt, kommt in unsere Sprechstunde oder schaut doch einfach mal bei einer Fachschaftssitzung vorbei, wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen!!